Die ideale Käseplatte – eine tolle Alternative zum Dessert

Die ideale Käseplatte – eine tolle Alternative zum Dessert

Ein Essen mit mehreren Gängen endet in der Regel mit einem süßen , aber nicht jeder lässt sich für einen Pudding oder eine Mousse begeistern. Viele Feinschmecker schätzen es, wenn nach dem Hauptgang etwas Herzhaftes wie eine Platte mit verschiedenen Käsesorten gereicht wird. Käsesorten gibt es in einer unendlichen Vielfalt, aber nicht jede Sorte passt auch auf die ideale Käseplatte. Welcher Käse sollte das Essen abrunden und was macht eine solche Käseplatte sonst noch aus?

Beim Käse ist es ähnlich wie beim – beides muss möglichst perfekt zu den jeweiligen Speisen passen. Wie sieht sie also aus, die ideale Käseplatte?

Die richtige Menge optimal arrangieren

Wer eine ideale Käseplatte auf den Tisch bringen will, muss vorher wissen, wie viele Gäste erwartet werden. Danach richtet sich zugleich die Menge der jeweiligen Käsesorte. Soll der Käse einen Hauptgang darstellen, dann sind 170 bis 200 Gramm pro Person die richtige Menge. Als Bestandteil eines kalten Büfetts oder als Alternative zum süßen Dessert sollten es aber nicht mehr als 80 bis 120 Gramm pro Gast sein. Allerdings ist es immer besser, großzügig zu planen, denn es wird schnell mal ein größeres Stück von einem besonders leckeren Käse abgeschnitten.

Damit der Käse sein volles Aroma entfalten kann, sollte er mindestens eine halbe Stunde, bevor er auf die Platte kommt, aus dem Kühlschrank genommen werden. Die ideale Käseplatte zu arrangieren, klingt leichter, als es ist. Wer hier nichts falsch machen möchte, sollte der sogenannten Gaumenlogik folgen und sich eine Uhr vorstellen. Der Käse, der besonders mild ist, wird auf „12:00 Uhr“ angerichtet, also oben auf der Platte. Dann folgen im Uhrzeigersinn die Käsesorten mit einem intensiven Aroma.

Welche Sorten gehören auf die ideale Käseplatte?

Da es sehr viele Käsesorten gibt, ist es eine gute Idee, sich vielleicht an der Käsetheke beraten zu lassen. Natürlich kann dabei jeder dem eigenen Geschmack vertrauen und die ideale Käseplatte selbst zusammenstellen.

Folgende Grundkäsesorten dürfen aber nicht fehlen:

Der Hartkäse

Hartkäse ist ein klassischer Käse, ohne den die ideale Käseplatte einfach nicht auskommt. Perfekt sind der englische Cheddar und der Gruyère aus der Schweiz. Der Cheddar aus Kuhmilch ist der „englische Gouda“ und kann mit einem würzig-milden Geschmack überzeugen. Der Gruyère ist ebenfalls aus Kuhmilch und wird in verschiedenen Reifestufen angeboten. Der Gruyère Premium Cru gehört zu den besten Käsesorten der Welt und ist entsprechend teuer. Der Mimolette, auch aus Kuhmilch, ist in Deutschland schwer zu bekommen, es lohnt sich aber, danach zu suchen. Er hat eine wunderbare orange Farbe, ist leicht brüchig und schmeckt sehr mild.

Der Weichkäse

Keine ideale Käseplatte ohne den richtigen Weichkäse. Wer möchte, kann Ziegenkäse anbieten, allerdings mag nicht jeder den etwas strengen Geruch und Geschmack. Ziegenkäse mit Kräutern wäre eine Alternative, wenn beispielsweise noch Feigen auf der Käseplatte zu finden sind. Nicht fehlen darf ein französischer Brie, der angenehm weich und cremig in seiner Konsistenz ist. Das Aroma, was leicht an Haselnüsse erinnert, macht es dem Brie leicht, ihn zu mögen. Eine Alternative wäre ein Camembert, dessen Aroma aber nicht ganz so herzhaft ist.

Der Schnittkäse

Beim halbfesten Schnittkäse kommt Farbe auf die ideale Käseplatte, beispielsweise mit einem Gouda Pesto Rosso. Dieser Käse ist leuchtend pink und schmeckt hervorragend. Seine Farbe bekommt er, weil er zusammen mit getrockneten Tomaten reift. Farbliche Akzente setzt noch ein Wildblumenkäse, der köstlich schmeckt. Die Käselaibe werden, wenn sie sechs Wochen gereift sind, mit einer Kräuterpaste eingerieben und dann mit einem Mix aus Blüten überzogen. Dies sorgt für ein blumiges Aroma und ist immer ein echtes Geschmackserlebnis.

Der Blauschimmelkäse

Käse mit Blauschimmel ist zwar Geschmackssache, aber auf einer guten Käseplatte sollte er trotzdem nicht fehlen. Der Rochebaron ist eine gute Wahl, da dieser Blauschimmelkäse sehr mild und cremig ist. Für alle, die noch überzeugt werden müssen, ist es genau der richtige Käse. Wer diesen besonderen Käse liebt, für den ist der Saint Agur perfekt. Der cremige Käse hat einen starken, würzigen Geschmack und gehört zu den französischen Edelpilzsorten. Bekannt und beliebt ist der Gorgonzola aus Norditalien, ein Blauschimmelkäse, der durch sein herrliches Aroma überzeugen kann.

Welches Obst passt zu einer Käseplatte?

Obst bringt nicht nur Farbe auf jede Käseplatte, viele Obstsorten unterstreichen zugleich den Geschmack der einzelnen Käsesorten und heben ihn noch hervor. Exotisch sind Feigen und Physalis, die sich auch optisch sehr gut machen. Nicht fehlen dürfen helle und dunkle Weintrauben, violette Brombeeren oder leuchtend rote Erdbeeren. Leicht säuerliche Johannisbeeren runden den Geschmack vieler Käsesorten optimal ab. Welches Obst infrage kommt, hängt immer von der jeweiligen Jahreszeit ab, denn die Früchte sollten auf jeden Fall frisch sein.

Was gehört sonst noch zur Käseplatte?

Neben frischem Obst dürfen zur Käseplatte noch andere Köstlichkeiten serviert werden. Nüsse sind eine wunderbare Ergänzung zur Käseplatte, allerdings sind nicht alle Nusssorten geschmacklich geeignet. Perfekt sind Walnüsse, die in natürlicher oder in kandierter Form sehr gut zum Käse passen. Das Gleiche gilt für Mandeln, die gesalzen oder geräuchert sein dürfen. Erdnüsse oder Haselnüsse haben auf einer Käseplatte jedoch nichts verloren.

Da die Käseplatte nach dem Essen auf den Tisch kommt, sind Kräcker oft eine bessere Wahl als frisches . Kleine Brezen und runde Kräcker füllen nämlich den Magen nicht so sehr wie Brot. Eine weitere leckere Ergänzung für eine Käseplatte sind Oliven. Sie sollten aber naturbelassen sein und keine Füllung mit Kräutern oder Knoblauch haben, da dieser dominante Geschmack nicht zum Käse passt. Viele Feinschmecker schätzen Senf als Zutat zur Käseplatte. Der Senf sollte aber nicht zu scharf sein, besser ist eine Sorte mit einer eher fruchtigen Note, wie beispielsweise ein Feigen- oder Aprikosensenf.

Fazit zur Idealen Käseplatte

Der ehemalige französische Präsident Charles de Gaulle sagte einmal, dass unmöglich sei, ein Land zu regieren, in dem es über 300 Sorten Käse gibt. Tatsächlich bietet Käse eine mehr als große Auswahl und den passenden Käse für eine Käseplatte zu finden, ist nicht ganz so einfach. Käse ist ein herrliches Naturprodukt, in dem sich alles Gute aus der Milch vereinigt. Käse ist reich an Vitaminen, Eiweiß und Kalzium, was die und die Knochen stärkt. So decken schon 100 Gramm Emmentaler den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Kalzium. Zwar hat so mancher Käse viele , aber er bildet einen wunderbaren Schlusspunkt nach einem guten Essen.

Bild: @ depositphotos.com / Jim_Filim

Tommy Weber