Suche
  • kre8tiv - benjamin jopen
  • Politik. Kampagnen. Kommunikation.
Suche Menü

Urwahl3000

urwahl3000

Kostenlostes Theme (Layout) für das kostenlose Redaktionssystem/Blogsoftware WordPress im GRÜNEN Look. Das Theme richtet sich speziell an alle Aktiven, Kandidat*innen, Wahlkämpfer*innen und Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Das Layout orientiert sich am Layout von gruene.de. Es orientiert sich an den Richtlinien des barrierearmen Webdesigns, ist optimiert für Suchmaschinen und soziale Netzwerke (natürlich Datenschutzkonform) und passt sich automatisch an mobile Endgeräte an.

Aktuelle Funktionen von WordPress sind bereits integriert, so dass eine Individualisierung problemlos „out of the Box“ möglich ist. Dazu gehört die Unterstützung von individuellen WordPress-Menüs, die optionale Verwendung einer Kopfgrafik und die Anpassung des Hintergrundbildes/der Hintergrundfarbe.

Zur weiteren Individualisierung biete ich hier ein leeres Child-Theme für Urwahl3000 an, so dass eigene Anpassungen leicht vorgenommen werden können, ohne das eigentliche Theme zu verändern. So lassen sich auch in Zukunft Updates trotz eigener Modifikationen einspielen.

Download

Theme: Version 2.0.8 vom 8.11.2016

Child-Theme: Version vom 21.09.2015

Urwahl3000 Child-Theme

Dokumentation

Bitte tut mir einen gefallen: Bevor ihr mir mailt, checkt die folgenden Links und lest alles bitte ausführlich!

Dokumentation Demo Changelog

Ein paar Features…

  • Reponsive Layout – Mobile First
    Passt sich der Bildschirmgröße automatisch an – ideale Ansicht auch auf Smartphones!
  • Individualisierbar
    Kopfgrafik optional nutzbar, Hintergrundbild oder Farbe einstellbar.
  • Lightbox für Bilder
    Bilder werden bei Klick automatisch in einer Lightbox geöffnet – kein Plugin notwendig.
  • Verschiedene Startseiten
    Mehrere Templates für eine individuelle Startseite
  • OpenGraph Einbindung
    Automatische Einbindung von OpenGraph – damit werden z.B. beim Teilen auf Facebook die richtigen Daten angezeigt.
  • Pagebar / Paginierung
    Automatische Einbindung einer Paginierung („Seite X von Y“) – kein Plugin notwendig.
  • Brotkrumen-Navigation
    Automatische Einbindung einer Brotkrumen-Navigation („Du bist hier…“) – kein Plugin notwendig.
  • Teilen in sozialen Netzwerken
    Unter jedem Beitrag werden datenschutzkonforme Links zum Teilen in sozialen Netzwerken angezeigt – kein Plugin notwendig.
  • Aufgebohrte Diskussionen
    Für Kommentare liefert das Theme einen eigenen „Default-Avatar“ in passender Optik mit. Kommentare lassen sich verschachteln und Diskussionen so strukturieren.
  • Druckversion
    Druckfreundliche Druckversion integriert.
  • HTML5 und CSS3
    Die Website nutzt aktuelleste Technologien, ist suchmaschinenoptimiert und barrierearm.
  • Archiv-Ansicht
    Alle Inhalte der Seite übersichtlich dargestellt.
  • Auto-Updates
    Neu seit Version 2: Automatische Updates für Urwahl3000 (experimentell)
  • Font Awesome!
    Icon-Schriftart statt Grafiken!
  • Responsive Tabs
    Ganz einfach Tabs in einem Beitrag einfügen.
  • Verwandte Beiträge
    Unter einem Artikel werden jetzt automatisch verwandte Nachrichten angezeigt.

Plugins

Das Theme bringt eine Unterstützung für einige Plugins automatisch mit – Details dazu in der Dokumentation. Bei Bedarf an weiteren Plugins bitte Kontakt aufnehmen.

223 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Ben,
    noch ne Frage zu http://www.gruene-hsk.de/
    die Darstellung auf Handy ist scheußlich (Header)
    Ich vermute mal, das liegt am langen Namen unseres KV „Hochsauerlandkreis“, dass der Header viel zu breit dargestellt wird.
    Gibt es da eine Lösung (außer Abk.)?
    thx
    Thomas

    Antworten

  2. Hallo Ben,
    gibt es im Theme auch eine 404er-Seite, die man personalisieren kann?
    Viele Grüße,
    Seema

    Antworten

  3. Hallo
    ich klicke und suche….und finde keinen Hinweis wie es mit den Kacheln einzustellen geht oder auch die Variante mit dem Begrüßungstext, so das bei beiden Varianten anschließend die Beiträge kommen.
    Bei den Beiträgen ist ja immer der Anrißtext mit WEITERLESEN – das ist gut so.
    Darüber sollten die Kacheln erscheinen oder alterntiv der Begrüßungtstext.
    Sind diese beiden Möglichkeiten über Seiten oder Beiträge einzustellen?
    Feste Seiten sind bei mir z.B. Impressum, Kontakt, Kommunalwahl….Die Startseite soll die Kacheln oder den Begrüßungstext mit drunterstehenden Meldungen erhalten.
    Tut mir leid, dass ich dich vielleicht mit dieser Frage belästige. Aber ich komme nicht weiter.
    LG Wilfried

    Antworten

    • Ein Kunde hat gerade das gleiche gefragt. Klicken Sie im WordPress im Menü links auf „Seiten“ und dann bei Ihrer Startseite auf „bearbeiten“. Dann finden Sie, oberhalb von „Beitragsbild festlegen“ die Möglichkeit, andere Templates auszuwählen.

      Antworten

  4. Hallo Ben,
    Ich habe ein Problem. Die Funkition weiterblättern funktioniert nicht. Es wird immer die erste Beitragsseite angezeigt:
    Gruene-ml.de/WordPress
    Eine zweite Frage, ist es möglich, das die Beiträge unter den Sticky-Post-Kacheln erst an nr. vier angezeigt werden, um eine Dopplung der Beiträge zu vermeiden?
    Danke
    Antje

    Antworten

  5. Hallo Benjamin,

    folgendes Problem tut sich bei uns auf, wobei ich gleich schreibe, dass wir Dein Theme noch nicht aktualisiert haben:
    Unsere Seite http://www.gruene-luechow-dannenberg.de besitzt zwei Unterebenen in der Verlinkung. Wenn ich auf einen Link gehe (z.B. Kreisvorstand) wird automatisch die unterste Verlinkungsebene angezeigt, wobei dann aber dahinter die zweite Verlinkungsebene verschwindet. Wie kann ich es denn schaffen, dass der ganze dritte Verlinkungs-Block ein Stück nach rechts wandert, so dass die gesamte Verlinkung erscheint?

    Vielen Dank für Deine Mühe :-)

    LG Markus

    Antworten

    • Hallo Markus,
      das Theme ist nur für zwei Ebenen in der Navigation ausgelegt.

      LG
      Ben

      Antworten

  6. Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, dass die weiße Schrift der ARtikel auch in der Ansicht für Smartphones mit einem grauen Hintergrund hinterlegt wird, um die Lesbarkeit zu erhöhen?
    Aktuell ist es so, dass die Webseite (pullach-gruene.de) beim Verkleinern den grauen Hintergrund hinter der Überschrift verschwinden lässt…
    Evtl. hat das aber auch etwas mit der Überarbeitung durch ein Child-Theme zu tun?
    Viele Grüße und vielen Danke für die tolle ARbeit!
    FAbian

    Antworten

    • Moin Fabian,
      das betrifft die Kacheln bei dem einen Startseiten-Template. Ist wirklich nicht ganz so prickelnd gelöst, schaue ich mir an und verbessere es :-)
      Besten Dank dafür!
      Ben

      Antworten

  7. Hallo,
    erst mal vielen Dank für das Theme und deine Arbeit! Ich nutze das Theme für eine GRÜNE Kreistagsgruppe und finde es super. Seit dem letzten Update (Version 2.0.7. vom 18. Dezember 2015) ist allerdings in der Artikel-Vorschau eine Dachzeile statt Datum zu sehen, in meinem Fall stehen da jetzt die Schlagwörter. Das sieht unschön aus und das Datum müsste dort auf jeden Fall wieder hin, kann ich das irgendwie irgendwo einstellen?
    Besten Dank und viele Grüße
    Andrea

    Antworten

    • Hallo Andrea,

      das ist absichtlich geändert, da eine inhaltliche Dachzeile wesentlich mehr Relevanz entfaltet und auch ein Besucher nicht auf das Datum auf der Startseite achtet. Somit hat die Seite wesentlich stärker einen „professionellen Botschaftscharakter“ wie z.B. gruene-nrw.de und weniger den Charakter eines Blogs.

      Du kannst es aber über ein eigenes Child-Theme lösen und ändern.

      LG
      Ben

      Antworten

      • Hallo Ben,
        danke für deine Antwort. Den Blog- bzw. Newscharakter, Datum inklusive, empfinde ich sowohl als Websiteverantwortliche als auch als Besucherin anderer Websites querbeet eher als Vorteil. So sieht man auf den ersten Blick, dass die Nachricht tatsächlich neu ist und nicht von vor einem Jahr stammt. Ich denke nicht, dass es mit dieser inhaltlichen Dachzeile professioneller wirkt, aber das ist sicher Ansichts- und Geschmackssache.

        Also ein Child-Theme, schade, dass es sich nicht anders lösen lässt.
        Danke und lg Andrea

        Antworten

  8. Hey,
    ich benutze die Startseite mit Willkommenstext, funktioniert soweit alles prima, nur wie kann ich die Hintergrundfarbe des Begrüßungstexts ändern? Das Grau passt nicht so richtig.. Es ist mein erster Versuch eine Website zu bauen, man sei nachsichtig mit meiner Dummheit ;-)
    Bin über Erklärungen und weiterführende Links sehr dankbar.. Grüße

    Antworten

    • Liebe Edith,
      was immer hilft ist eine URL, unter der man Dein Problem sehen kann… ;-)
      Frohe Weihnachten!

      Antworten

    • Hallo Edith,
      der Hintergrund ist im Theme festgelegt. Kannst Du nur über ein Childtheme oder die auch in der Doku empfohlene Erweiterung „Custom CSS“ ändern (und musst es dann per CSS manuell selbst überschreiben).
      Grüße

      Antworten

  9. Hallo Ben,

    Ich habe mich heute mal um unsere Seite gekümmert, und das alte Urwahl Theme (1.0.4) auf die letzte Version gebracht (2.0.6). Dabei habe ich aber einige Schwierigkeiten:
    – Alle Beiträge, die eine Foto (Vorschau 150×150) hatten, zeigen dieses Foto nicht mehr nach dem update.
    – Ich weis, das es eine zweite Ebene be Menus gibt. Wir hatten das bislang so. Nach dem update bekomme ich das aber ums verrecken nicht mehr hin. Die ansonsten gute Dokumentation ist heir aber ein wenig kryptisch, insbesondere da ich kein WP oder PHP Entwickler bin. Wie bekome ich das hin?

    LG,

    Stefan

    Antworten

    • Hallo Stefan,

      • Du musst das Bild als „Beitragsbild“ festlegen.
      • Menüs erstellst Du unter „Design – Menüs“. Eine zweite Ebene fügst Du dort ein, in dem Du einfach den entsprechenden Punkt nach rechts einrückst.

      Viele Grüße

      Antworten

  10. Kann man die Links im Header nur über die theme-functions.php einstellen oder hab ich was übersehen?

    Ganz herzlichen Dank für deine Arbeit
    Hans

    Antworten

    • Lieber Hans, ja hast was übersehen :-)
      Blick in die Doku unter Menüs – da steht alles!

      Antworten

    • Hallo Hans, das Theme verfügt mittlerweile über ein Auto-Update. Da ist das nicht mehr nötig :)

      Antworten

  11. Hallo Ben,
    ich finde es etwas unglücklich, dass die Links nicht farbig dargestellt werden. Gerade auf mobilen Geräten kann ich nur erahnen, wo sich ein Link verbirgt.
    Kann man da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten über die Theme-Anpassungen schaffen?
    Viele Grüße
    Alex

    Antworten

    • Moin Alex,
      Textfarbe: #333333 (ein fast-schwarz)
      Linkfarbe: #46962b (das grüne Grün)
      Da ist also ein großer farblicher Unterschied :-)

      Ansonsten kannst Du alles über ein Childtheme oder ein CSS-Plugin anpassen, mehr in der Doku.

      Antworten

  12. Hallo,

    kann sein, dass das Theme ein Update benötigt?

    Notice: Die verwendete Konstruktoren-Methode für WP_Widget ist seit Version 4.3.0 veraltet! Verwende stattdessen

    __construct()

    . in /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 3457 Notice: Use of undefined constant hallo – assumed ‚hallo‘ in /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/wp-content/themes/urwahl3000/functions.php on line 27 Notice: wp_register_style wurde fehlerhaft aufgerufen. Skripte und Styles sollten nicht vor den Hooks wp_enqueue_scripts, admin_enqueue_scripts oder login_enqueue_scripts registriert oder eingebunden werden.

    Antworten

    • Hallo Thomas,

      ich kann den Fehler auch mit aktueller WordPress-Version nicht nachvollziehen. Ich glaube vielmehr, die Fehlermeldung bezieht sich auf ein Childtheme (die angegebene Zeile gibt es im regulären Theme nämlich gar nicht)? Probier da mal die aktuelle Version aus.

      Beste Grüße

      Antworten

      • ja ich verwende dein Childtheme…
        soll ja ein neues geben, aber auf der HP steht noch: Child-Theme
        Datum: 09.06.2013

        Ist das trotzdem neu?

        Antworten

      • Ich habe das selbe Problem und kann nicht mal mehr ein anderes Theme aktivieren.

        Würde mich über eine Reaktion freuen.

        Antworten

          • 1. Ich habe das Child-Theme direkt von hier runtergeladen. Updates standen nicht zur Verfügung.
            2. Mein WordPress läuft im Debug-Modus. Mein Chef meinte, dass er vermu
            tet, dass deshalb das gesamte Backend. Ohne Debug-Modus lief das Theme, was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch eines umfangreichen Updates bedarf.

          • Für Childtheme gibt es kein automatisches Update. Klappt es mit dem Aktuellen?

  13. Pingback: Nächstes Update für Urwahl3000 – Responsive Tabs, Verwandte Artikel, Font Awesome! » kre8tiv - Ben Jopen

  14. Hallo Ben,

    ich muss dich erstmal für das wirklich sehr sehr gelungene Theme loben! Habe selten ein so spezielles (sooo viele Grünenverbände gibts ja auch wieder nicht) und trotzdem kostenfreies Theme gesehen. Respekt! Vielen lieben Dank!

    Leider gibt es einen kleinen Anzeigefehler auf der Beitragsseite. Die Bildunterschriften sind in der mobilen Version verschoben und es entsteht eine Lücke zwischen Bild & Beitrag.
    Erkennbar z.B. hier bei Screen < 770px: http://urwahl3000.kre8tiv.de/ein-artikel-mit-kommentaren/ (Screenshot: http://i.imgur.com/vKGn7MZ.png)

    Hast du eine Idee wie man das korrigieren kann?

    grüne Grüße,
    Johannes

    Antworten

    • Hallo Johannes,

      sollte mit dem aktuellen Update erledigt sein.

      LG

      Antworten

  15. Hallo Ben,
    wir wollen gerade die Ortsverbände im Kreis Rosenheim auf WordPress mit deinem Teplate anlegen.
    Erst mal vielen Dank dafür – super Sache.
    Ich habe eine Testseite angelegt in der ich das Template bereits vor Mai installiert habe. Jetzt hab ich die neue Version runtergeladen und installiert (dabei musste ich allerdings die Vorgängerversion erst löschen da die Installtation sonst nicht funktioniert hätte – das habe ich über Fileziall gemacht)
    Nach der Installation ist aber irgendwie keine Änderung erkennbar – und aber ein deutlicher Unterschied zu der neuen Version. Kann es sein dass ich erneut das late Template runtergeladen habe? Und wenn ja wo krieg ich das aktuelle? (Habs direkt hier auf der Seite downgeloaded)
    Danke schon mal
    Martina

    Antworten

  16. Hallo,

    gerne würden wir unsere Grüne Homepage auf das neue Theme umstellen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die bei uns aktuell hinterlegte dritte Navigationsebene nicht angezeigt wird. Dies ist gar nicht nötig, da wir die dritte Ebene über Links in den Seiten abbilden. Beim jetzigen Theme „Blum-O-Matic“ wird die dritte Ebene einfach nicht angezeigt, beim Urwahl3000 Theme hingegen wird die dritte Ebene immer fixiert eingeblendet (wird auch ohne Mouseover immer angezeigt) und überlagert somit die Menüpunkte der zweiten Ebene. Ich habe es über den „Depth“ Parameter in der Funktion function kr8_nav_main() versucht, aber das bringt leider auch nichts.

    Das „Überschreiben“ der Funktion im Childtheme geht auch nicht, da verweigert WordPress komplett die Arbeit.

    Wo kann ich die Tiefe der Navigation auf die ersten beiden Ebenen beschränken (Hauptnavi + 1. Ebene)?

    Danke und viele Grüße,
    Boris

    Antworten

    • Hi Boris,
      da du das Menü über „Design – Menüs“ steuerst, leg doch da einfach keine dritte Ebene an? Viele Grüße!

      Antworten

  17. Hallo Ben,

    ich stelle grad die KV Homepage auf dein Theme um (deswegen auch noch zwischengeparkt auf einer anderen Domain). Zumindest auf meinem Iphone 5 ist die Darstellung jedoch nicht korrekt. Mache ich da was falsch und passt das Theme nicht automatisch die Inhalte so an, dass es nicht komisch aussieht?

    Antworten

    • Hi Jan,

      nicht das ich wüsste. Sieht auf meinen Testgeräten soweit gut aus. Könntest Du vielleicht etwas genauer werden und vielleicht Screenshots zeigen? Danke!

      Antworten

  18. moin Ben,

    will auch mal auf das neue design updaten, scheitere aber schon bei Installation des themes:
    „Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der Datei php.ini eingetragen ist.“
    und irgendwie finde ich keine php.ini wo ich einen wert ändern könnte :-/

    thx
    Thomas

    Antworten

    • Hallo Thomas, das ist eine Einstellung am Server. Wende dich diesbezüglich an deinen Hoster oder lad’s einfach per FTP hoch. Beste Grüße

      Antworten

  19. Hallo und guten Tag,
    wie kann ich denn definieren, ab wann der Weiterlesen-Schalter aktiviert wird? Irgendwie ist das recht früh, dass der Text in einem Beitrag verkürzt wird…

    Viele Grüße,
    Fabian

    Antworten

  20. Hi,

    ich suche grade nach einer Möglichkeit oben die Links oben im Header zu verändern und würde neben Bundesverband und Bundesfraktion, noch die Grünen Hessen usw reinnehmen.
    Wo tue ich dies? Kein Problem mit dem editieren des Templates, nur finde ich die passende Stelle nirgends!?

    Gruß,
    Birol

    Antworten

  21. Kommentar zur 2.0.5:
    sieht gut aus, nur leider sind z.B. Headeranpassungen futsch, da jetzt der Headertext anders „verkapselt“ ist.
    Kann man aber wieder neu anpassen (z.B. gabs vorher keine hgroup)

    Antworten

  22. Hallo Ben,

    ich habe gerade dein neues Update installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Headertext angezeigt wird, obwohl ich in den Einstellungen unter Design – Anpassen, den Hacken aus „Headertext anzeigen“ genommen habe.
    Da wir extra ein Headerbild für die Homepage erstellt haben, stört der Headertext.

    Danke für deine Arbeit,

    Gruß
    Marco

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.