Suche
  • kre8tiv - benjamin jopen
  • Politik. Kampagnen. Kommunikation.
Suche Menü

Urwahl3000 Version 2 – großes Update

Taaadaaaa! Ich freue mich sehr bekannt geben zu können: Urwahl3000 hat ein richtig großes Updates bekommen! Version 2 (vorher: 1.0.5) bringt richtig viele Verbesserungen mit sich. Die wichtigsten Details im Überblick:

Mobile Ansicht

Mobile Ansicht Urwahl3000

Die mobile Ansicht ist stark verbessert. Endlich auch mit Farbe und Style. Oben im Kopfbereich wird nun eine Grafik angezeigt – entweder eine Standardvariante oder die eigene Header-Grafik, sofern diese gesetzt ist. Auf Übersichtsseiten werden nun auch nur noch Artikelübersichten angezeigt – wie auch im klassischen Layout. Lange Blogseiten adé, Übersichtlichkeit helau!

Typografie

editor

An allen Ecken und Enden wurde verbessert. Statt der Schriftart „Open Sans“ verwendet Urwahl nun „Source Sans Pro“ – die Schriftart der Europa- und Kommunalwahl 2014. Es werden auch nur noch zwei Schriftschnitte geladen (regulär und bold) statt bisher drei.

Einige Elemente, z.B. horizontale Linien waren noch gar nicht gestyled – das wurde alles nachgeholt. Zusätzlich gibt es sogar neue Layoutvarianten im Editor: Einen für Einleitungssätze und einen Stil für große Link-Buttons. Ihr braucht noch mehr? Gebt mir Feedback!

Apropos Editor: Der zeigt jetzt auch die Schriftart so an, wie sie später auf der Seite erscheint und nicht mehr den WordPress-Standard. Damit wird das Schreiben von Beiträgen noch leichter!

Eine Startseite – viele Möglichkeiten

startseite

Die Startseite zeigt nun standardmäßig nicht mehr vollständige Artikel, sondern nur noch Anreisser-Texte. Das macht Urwahl3000 weniger zu einem Blog-Theme und mehr zu einem professionellen Layout für Gliederungen. Aber damit nicht genug: Es gibt außerdem drei zusätzliche Page-Templates für eine Startseite. Entweder mit einem kurzen Willkommenstext – ideal für Kandidat*innen-Sites – oder zwei Varianten für große Artikel-Kacheln.

Viele Kleinigkeiten unter der Haube

Die Desktop-Ansicht hat nun automatisch einen „Zum Seitenanfang“-Link der erscheint, sobald man etwas nach unten gescrollt hat. So kommt man ganz schnell wieder an den Seitenanfang.

Die Darstellung einiger Widgets wurde verbessert. Legt man im Footer nun ein Custom Menu an, wird dies zu einer großen Sitemap.

Bisher konnte man Inhalte über das sogenannte Zwei-Klick-Verfahren in sozialen Netzwerken posten. Aber mal ehrlich: Erstens hat das niemand genutzt, zweitens war es umständlich und zuletzt hat es auch ordentlich Speicher gefressen und sah dabei nichtmal toll aus. Jetzt gibt es wieder klassische Share-Links. Die sind genauso datenschutzkonform, sehen aber besser aus, sind viel schlanker und sofort einsatzbereit!

Zeigen, wer hier schreibt

Wird Urwahl3000 als Meinungsblog genutzt? Oder teilen sich Fraktion und Gliederung eine Seite? Oder gibt es einfach nur so mehrere Autoren? Kein Problem: Sobald in den Benutzereinstellungen die biografischen Angaben des Nutzers ausgefüllt sind, zeigt Urwahl3000 unter einem Beitrag Details zum Autor.

Auch verbessert wurde die Ansicht bei Diskussionen. Beiträge des Autors werden nun richtig hervorgehoben – so sehen Besucher*innen leichter, wenn ihr Euch in die Debatte einmischt.

Mehr Unterstützung für Euch

Damit ihr Euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt – gute Politik für die Menschen – nimmt Euch Urwahl3000 jetzt noch mehr Arbeit ab. Im Dashboard gibt es jetzt automatisch einen Link zur brandneuen Dokumentation – damit werden viele Nachfragen sofort beantwortet.

Auf der Demo-Seite von Urwahl3000 könnt ihr direkt live und in Farbe sehen, welche Möglichkeiten Urwahl3000 bietet. Außerdem sind dort viele Kleinigkeiten erklärt.

Außerdem ganz neu: Urwahl3000 hat jetzt eine Auto-Update-Funktion. So können zukünftige Versionen ganz leicht eingespielt werden und ihr werdet automatisch darüber benachrichtigt. Das Funktioniert in meinen bisherigen Tests absolut problemlos – trotzdem erfolgt das Auto-Update auf eigene Gefahr. Macht vorher also eine Sicherung – dann kann nichts passieren. Sollte es nicht klappen, meldet Euch bei mir.

Viel Spaß damit – zum Download geht es hier.

Download Urwahl3000

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Benjamin,
    da hast du ja mal wieder ordentlich Arbeit rein gesteckt. Werde ich gleich mal ausprobieren (wenn ich den Download finde).
    Übrigens: ist irgendwo eine Spendenfunktion vorgesehen, oder wie kann man sich als Kreisverband erkenntlich zeigen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.