Lindner will Steuerfreiheit für Überstunden nur bei Vollzeit

Einkommensteuer (Archiv)

() – Im Rahmen seiner “Wirtschaftswende” plant Finanzminister Christian Lindner (FDP), nur Vollzeitkräften Steuerfreiheit bei Überstunden zu gewähren. Erst ab der 41. Arbeitsstunde sollen keine Steuern mehr auf den Lohn anfallen, berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium (BMF).

Mit der Anpassung will Lindner verhindern, dass sich die Neuregelung zu einem Steuerschlupfloch entwickelt. Lindners Beamte hatten gewarnt, dass Arbeitnehmer künftig vermehrt Teilzeit arbeiten könnten, wenn Überstunden von der Steuer befreit würden.

Doch auch die neue Vorgabe birgt Risiken für den Fiskus. Teilzeitkräfte könnten gegen die Steuerbefreiung von Überstunden klagen, weil sie sich diskriminiert fühlten, heißt es im BMF.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Einkommensteuer (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)