Suche
  • kre8tiv - benjamin jopen
  • Politik. Kampagnen. Kommunikation.
Suche Menü

Mac OS Lion: FTP-Zugriff wieder aktivieren

Seit einigen Tagen ist der Löwe also frei: Apple hat mit Lion die neue Version seines Mac-Betriebssystems veröffentlicht. Persönlich bin ich nicht sonderlich zufrieden: Das ganze System ist spürbar langsamer geworden. Besonders bei Dateiübertragen merke ich das, denn dann steigt quasi die MagicMouse aus und ist nur noch sehr schwer zu nutzen. Vielleicht gönne ich Lion mal eine ganz frische Installation. Dazu vielleicht später mehr.

Zu etwas anderem: Mit Lion hat Apple auch still und heimlich die FTP-Unterstützung in den Freigabeoptionen gekillt. Das wird nicht alle stören, wenn man aber – so wie ich – einen lokalen Webserver für Entwicklungszwecke betreibt, ist das schon etwas nervig. Beispielsweise kann WordPress sich dann nicht mehr selbst updaten.

Freigabeobtionen unter Lion

Aber die Lösung ist da, dieser Hilfeartikel von Apple erklärt wie es geht und funktioniert auch ohne die neue kostenpflichtige Serverapp. In der Kürze: Termin aufmachen und folgendes Tippern, wobei ladmin der Kurzname eures lokalen Adminusers ist und EUERFTPUSERNAME ein neuer FTP-Benutzer:

dseditgroup -o create -n /Local/Default -u ladmin com.apple.access_ftp
dseditgroup -o edit -u ladmin -a EUERFTPUSERNAME com.apple.access_ftp
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.