Suche
  • kre8tiv - benjamin jopen
  • Politik. Kampagnen. Kommunikation.
Suche Menü

Custom Post Types in den Newsfeed von WordPress integrieren

Mit WordPress 3.0 kommt auch die mitgelieferte Möglichkeit eigene Artikeltypen (Custom_Post_Types) zu definieren und erstellen. Ich selbst nutze Custom_Posts um das Portfolio und die FAQ-Sektion zu füllen. Aber auch andere Anwendungsgebiete sind denkbar, z.b. Rezepte oder Restaurantkritiken in einem Foodblog, eine Filmdatenbank oder parlamentarische Initiativen.

Als Service für den interessierten Benutzer möchte man deshalb oft einen Newsfeed anbieten, der neben den normalen Artikeln auch die neuen Artikeltypen erfasst. Standardmäßig enthält der von WordPress generierte Newsfeed nämlich nur die Standard-Artikel, nicht aber die selbst erstellen Custom Posts. Letztere sind nur über eine spezielle URL abrufbar:

http://domain.de/feed/?post_type=DEIN-POST-TYPE

Um das zu lösen existieren im Wordress-Forum, im Bugtracker und auf diversen Blogs verschiedene Lösungsansätze. Keiner wollte allerdings mit der finalen WordPress-Version bei mir funktionieren. Der Ansatz, den Feed über eine eigene Funktion um die neuen Post Types zu erweitern, erwies sich aber als erfolgreich. Die folgende Funktion muss lediglich in die functions.php des Themes eingefügt werden und schon haben wir einen schönen Gesamtfeed:

//Feed um Custom-Post-Types erweitern
function kr8_feed($qv) {
 if (isset($qv['feed']) && !isset($qv['post_type']))
 $qv['post_type'] = get_post_types($args = array(
 'public'   => true,
 'capability_type'   => 'post'
 ));

 return $qv;
}
add_filter('request', 'kr8_feed');

Wer zusätzlich auch noch die Seiten in den Newsfeed integrieren möchte, kommentiert die folgende Zeile einfach aus:

//'capability_type'   => 'post'

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.